Bewerbung für den MA Landschaftsarchitektur

Voraussetzungen des Studiums

Seit dem Wintersemester 2009/10 ist der Masterstudiengang konsekutiv für Absolventen der Landschaftsarchitektur sowie vergleichbarer Studienabschlüsse eingerichtet. Absolventen eines sechssemestrigen Studiengangs müssen zusätzlich einen einsemestrigen Auslandsaufenthalt nachweisen. Nach der formalen Bewerbung entscheidet ein Auswahlverfahren in Form eines Bewerbungsgespräches über die Zulassung.
Für internationale Studierende ist ggfl. ein Nachweis der deutschen Sprachkenntnis notwendig (--> Infos).

Detaillierte Angaben können Sie der --> Fachprüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Landschaftsarchitektur entnehmen.

Online-Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt online über TUMOnline.

Bewerbungsunterlagen

  • Zulassungsantrag
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Diplom - bzw. Bachelorzeugnis. Sofern dieses nicht vorliegt, ein Nachweis der Studien- und Prüfungsleistungen
  • Arbeits-/ Praktikumsnachweise und sonstige Nachweise über fachspezifische Zusatzqualifikationen
  • Adäquate Englischkenntnisse, nachzuweisen durch ein mindestens 'gut' im Abiturszeugnis, englische Fächer im Bachelor o.ä. (siehe Fachprüfungsordnung). Deutschkenntnisse (--> mehr Info, nicht für deutsche StaatsbürgerInnen, BewerberInnen aus dem deutschsprachigen Ausland oder Besitzer einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung).
  • Liste erbrachter Studienleistungen (Fächer und Umfang) *
  • Portfolio / Arbeitsproben (max. 10 Seiten DIN A3) *
  • schriftliche Begründung für die Wahl des Studiengangs (Motivationsschreiben) *

* Die mit einem Stern versehenen Dokumente entfallen für interne Bewerber (Bewerber mit einem Bachelorabschluss Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung der TU München)

Bewerbungsschluß - Eingangsfristen

  • Studienbeginn Master zum Wintersemester:
    Eingangsfrist für die Bewerbungsunterlagen: 31.05. (offen ab 1.03.)

  • Studienbeginn Master zum Sommersemester: 
    Eingangsfrist für die Bewerbungsunterlagen: 15.1.